Die Kramkammer: Daniel Pielkes private Homepage

Aktuell

25.11.2016

Vor knapp 30 Jahre bemerkte mein Geschichtslehrer immer gerne und mit seinem patentierten Sarkasmus, dass jedes Ökosystem früher oder später sich eines existenzgefährdenden Schädlings entledigt. Er bezog das natürlich auf den Menschen.
Angesichts der aktuellen Beobachtungen über Gewalt unter Gorillas, werde ich das Gefühl nicht los, dass "Planet der Affen" inzwischen komplett von der Realität überholt wurde. Nicht mehr Atombomben und Gentechnik führen zu Intelligenz unter Primaten, sondern die Herausforderung durch den intelligenten Schädling Mensch.
Gleiches gilt natürlich auch für Meeressäuger.

04.06.2016

Netter kleiner Artikel über Snowden und die Berichterstattung über ihn:
https://www.lawfareblog.com/vice-snowden-fantasy
Zwei Anmerkungen dazu:

NSA is an organization, and a workforce, doggedly devoted to mission, and to process.

Also eine Organisation, die vor allem erst einmal am eigenen professionellen Funktionieren interessiert ist. Und bei einer solchen massiven Bürokratie, kann ich mir vorstellen, daß es schnell mit er politischen Aufsicht von oben vorbei ist. Irgendwie erscheint mir die prinzipielle Idee von politischen Offizieren gerade gar nicht so abwegig.

As the President has said, he damaged (...) the nation's diplomatic relationships.

Für eine demokratische Regierung, die aufrichtig und offen zu ihren Wählern ist, sollten die diplomatischen Beziehungen zu anderen Demokratien höchstens in Detailfragen, aber nicht im Prinzip schwierig sein. Und Diktaturen werden entweder durch Stärke beeindruckt oder sie lassen sich kaufen.
Aber solange der russische Präsident wahrscheinlich besser über die Leichen im Keller der deutschen Regierung informiert ist als der deutsche Wähler, ist 'Diplomatie' auch nichts anderes als eine hohle PR-Aktion.

31.05.2016

Vielleicht stehe ich alleine da, aber dauernd zu hören, daß Merkel den 'Kotau' vor Erdogan machen würde nervt.
Daß würde ja voraussetzen, daß der türkische Präsident in einer Machtposition ihr gegenüber wäre. 'Merkel wirft einem treuen Erfüllungsgehilfe einige Brosamen von der herrschaflitchen Tafel zu' trifft es glaube ich eher.