VfL Osnabrück - Fortuna Düsseldorf 1:0 (1:0)
09.08.2006, Osnabrück, osnatel-Arena, 19:30 Uhr


Aufstellung des VfL:
Gößling - Tredup, Beer, Ndjeng, Schäfer - Enochs, de Jong - Schanda (78. Feldhoff), Aziz (85. Cichon)- Menga (86. Chitsulo), Reichenberger

Aufstellung der Fortuna:
Deuß - Barth, Langeneke - Heeren (46. Kruse), Krecidlo (72. Canale) - Costa, Lambertz - Albertz, Wolf - Feinbier, Podzus (72. Cebe)

Bericht:
Endlich ging es nun auch für den VfL los in die neue Regionalliga-Saison. Nachdem man am ersten, spielfreien, Spieltag beobachten konnte, wie die Fortuna aus Düsseldorf ihre Heimspielpremiere mit 0:3 gegen den Absteiger RW Ahlen vergeigte durfte nun selbst eingegriffen werden.

In der mit über 12.000 Zuschauern sehr gut gefüllten osnatel-Arena konnte man zunächst beim Einlaufen der Mannschaften eine gelungene Choreographie in der Ostkurve bewundern ("Lasst euch von der Kurve verzaubern", siehe Bilder).
Der VfL lief mit der erwarteten Anfangsformation auf. Mit Gößling, Tredup, Beer, Ndjeng und Aziz liefen gleich fünf Neuzugänge auf.

Die Mannschaft legte zu Beginn auch recht munter los. Die Defensive stand gut und die Mannschaft versuchte, offensiv zu spielen. Große Torchancen kamen zunächst aber nicht dabei heraus. Von der Fortuna war eher wenig zu sehen.
Nach einer halben Stunde nutzte Aziz dann eine Standardsituation: einen Freistoß nahe am Strafraum zirkelte er herrlich ins Tor - Schlussmann Deuß war absolut chancenlos. Einfach ein Klasse-Tor!
Danach drängte der VfL weiter, de Jong verfehlte mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor.

Zur Halbzeit also eine verdiente Führung, von der Fortuna gab es so gut wie keine Torchance zu "bewundern".

In der Pause gab es dann das neue Halbzeitspielchen: Torwandschießen. Dies war nicht einmal halb so spaßig wie das übliche Bierfassrennen, so dass sofort Sprechchöre zu hören waren, die "das Fass" forderten. Der lächerliche "Höhepunkt" war dann die Bekanntgabe des "Hauptpreises": ein osnatel-Badehandtuch...

Die zweite Hälfte lief dann eher gegensätzlich zur ersten. Düsseldorf drängte nun auf den Ausgleich, der VfL fiel nun eher durch undurchdachtes Aufbauspiel und Fehlpässe auf. Zum Ende hin wurde es immer enger - ein Fortuna-Tor lag in der Luft. Mit Glück und Gößling rettete der VfL sich aber bis zum Schluss und konnte so die wichtigen drei Punkte zum Saisonauftakt verbuchen.

Leider gingen die meisten Zuschauer aber alles andere als zufrieden nach Hause, zu schlecht war die zweite Hälfte. Über ein Unentschieden hätte sich niemand beschweren können.

Aber gut, wir wollen nicht gleich nach dem ersten Spiel mit dem Rummeckern anfangen - dazu ist noch Zeit genug in dieser Saison ;)


Tore:
1:0 Aziz (31.)

Chancenverhältnis:
VfL: 7, Düsseldorf: 7

Karten:
Gelb: Aziz, Beer, Menga - Lambertz, Feinbier, Kruse

Zuschauer: gut 12.000, davon ca. 1000 Düsseldorfer

Schiri: Manuel Gräfe (Note 3)

Bewertung:
Stimmung: VfL: 2,5/5, Düsseldorf: 2,5/5

Ausgewählte Spielerkritik (nur VfL):
Gößling zeigte ein paar Unsicherheiten und schwache Abschläge, verhinderte mit einer Super-Parade aber den Ausgleich der Fortunen.
Aziz sicherte mit seinem Traumtor den Sieg, hatte aber deutliche Mängel im Passspiel und der Spielübersicht.
Menga war bemüht, rieb sich aber oft in Zweikämpfen auf.
Tredup, Beer und Njdeng standen zu Beginn sicher, die Abwehr wies zum Schluss aber deutliche Abstimmungsprobleme auf.

Tabellensituation nach dem Spiel:
Der VfL steht nun vorerst auf Platz 7 der Tabelle, die Fortuna ist nach den zwei Niederlagen das Schlusslicht.