VfL Osnabrück - Bayer Leverkusen II 3:3 (1:1)
21.04.2007, Osnabrück, osnatel-Arena, 14:00 Uhr


Aufstellung des VfL:
Gößling - Flottmann, Cichon, Ndjeng, Schäfer (66. Surmann) - Schanda (55. Cartus), Enochs, Großöhmichen, Nouri (88. Tredup) - Chitsulo, Reichenberger

Aufstellung Bayer 04: Fernandez - Touré, Hergesell, Schultens, Hübener, Camdali, Tiberkanine, Lartey (77. Cannata), Papadopulos, Kratz (71. Köse), Bendovskyi

Bericht:
Eine weitere Enttäuschung. Wieder kein Sieg. Wieder gegen einen mutmaßlichen Absteiger Punkte verloren. Was ist nur los, VfL?

Die kalte Dusche kam gleich nach 5 Minuten: erster Leverkusener Angriff, gleich das 0:1. Die Abwehr ließ sich einfach ausspielen, Gößling hatte keine Chance.

Der VfL ließ sich glücklicherweise nicht schocken und kam kurz darauf durch ein schönes Tor von Chitsulo zum Ausgleich.

Doch was die Zuschauer sich dann anschauen mussten, hatte den Namen "Fußball" nicht verdient. Ein Fehlpassfestival auf beiden Seiten, kaum ein Ball kam zum Mitspieler, Chancen waren ohnehin so gut wie keine zu "bewundern".

Zu Recht gab es dann viele Pfiffe zur Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich die Wollitz-Elf dann bissiger und einsatzfreudiger. Ein fragwürdiger Elfmeter bescherte dem VfL die glückliche Führung. Cichon übernahm Verantwortung und verwandelte sicher.

Das musste doch nun eigentlich reichen, um einmal ein Spiel sicher nach Hause zu bringen. Wer das dachte, sah sich aber getäuscht. Der VfL versäumte wie so oft das spielentscheidende Tor zu machen, spielte sich wieder kaum Chancen heraus. Chitsulo war zwar stets bemüht, aber auch oft glücklos.

In den letzten Spielminuten überschlugen sich dann die Ereignisse: erst der Leverkusener Ausgleich. Dann der prompte Gegenzug: 3:2 für den VfL, Chitsulo und Reichenberger schlossen einen Konter ab.

Doch wieder zu früh gefreut: plötzlich ein Pfiff und Elfmeter für Bayer 04. Diese Chance ließ sich Papadopolus nicht entgehen und verwandelte zum 3:3-Endstand.

Eine verrückte Schlussphase. Das Unentschieden geht nach dem Spielverlauf aber auch in Ordnung. Der VfL ist in dieser Verfassung einfach kein Aufstiegskandidat. Die Mannschaft strahlt keinerlei Souveränität aus, es fehlt an Ideen und an der Genauigkeit. Noch steht die Mannschaft zwar noch an der Tabellenspitze, aber die Luft wird dünner. Zudem steht nächsten Samstag das Spitzenspiel in Emden an...

Man darf gespannt sein.

Tore:

0:1 Papadopulos (6.), 1:1 Chitsulo (10.), 2:1 Cichon (Elfmeter, 63.), 2:2 Hübener (84.), 3:2 Reichenberger (85.), 3:3 Papadopulos (Elfmeter, 90.)

Chancenverhältnis:
VfL: 5, Bayer: 5

Karten:
Cichon - Hergesell, Hübener, Kratz, Papadopulos

Zuschauer:
ca. 8.500, davon ca. 5-10 Leverkusener

Schiri:
Joerend (Note 3,5)

Bewertung:
Stimmung: VfL: 3,5/5, Bayer: 0/5