VfL Osnabrück - FC Augsburg 0:2 (0:1)
02.03.2008, Osnabrück, osnatel-Arena, 14:00 Uhr


Aufstellung des VfL:
Gößling - Schuon, Cichon, Schanda (72. Grieneisen), Schäfer - Heidrich, de Wit (66. Nouri) - Thomik, Aziz (17. Frommer), Hennings - Reichenberger

Aufstellung des FCA: Neuhaus - Möhrle, Hertzsch, Dreßler, Wenzel - Kern, Hdiouad, Müller - Küntzel (86. Hlinka) - Diabang (58. Szabics), Thurk (70. Ledezma)


Bericht:
Im Jahr 2008 scheint alles anders zu laufen: auswärts wird plötzlich gewonnen, dafür kann der VfL im heimischen Stadion nicht mehr siegen.

Wieder machte ein frühes Gegentor den Mannen von Pele Wollitz einen Strich durch die Rechnung. Thurk traf mit einem durch Schäfer abgefälschten Schuss schon nach acht Minuten. Die Augsburger präsentierten sich als abgezocktes Team und verwalteten die Führung dann eigentlich über die gesamte Restspielzeit souverän. Anders gelaufen wäre das Spiel, wenn der für den verletzten Aziz gekommene Frommer seinen Alleingang auf das Tor von Neuhaus nach 20 Minuten nicht so kläglich vergeben hätte.

So lief der VfL dann aber dem Rückstand weiter hinterher und konnte eigentlich zu keiner Zeit wirklichen Druck auf die gut stehende FCA-Abwehr aufbauen. Kümmerliche Schussversuche von Hennings waren schon die einzig nennenswerten Aktionen.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spiel. Der VfL war weiterhin Feldüberlegen, Augsburg blieb durch Konter gefährlich. Die größte Chance vergab der VfL in Form von Reichenberger, der, statt zu schießen, einen harmlosen Kopfball auf das Tor fabrizierte. Per Nachschuss scheiterte dann erneut Frommer.

Auf der anderen Seite des Feldes machte Gößling mit einer Flugkopball-Einlage auf sich aufmerksam. Chancenlos war er hingegen dann, als Augsburg eine Viertelstunde vor Schluss alles klar machte. Küntzel spielte die VfL-Abwehr aus und netzte zum 2:0-Endstand ein.

Wieder ein Rückschlag also. Logische Konsequenz ist aber natürlich jetzt der Sieg beim FC St. Pauli.


Tore:
0:1 Thurk (8.), 0:2 Küntzel (75.)

Chancenverhältnis:
VfL: 3, Augsburg: 5

Karten:
Gelb:
Cichon - Thurk, Wenzel

Zuschauer:
13.000, davon 100 Augsburger

Schiri:
Walz (Note 3,5)

Bewertung (Punktewertung, 5 Punkte maximal):
Stimmung: VfL: 2/5, Augsburg: 1,5/5