VfL Osnabrück - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)
04.08.2007, Osnabrück, osnatel-Arena, 15:30 Uhr


Aufstellung des VfL:
Gößling - Tredup, Cichon, Schuon, Schäfer - de Wit,  Heidrich, Thomik - Frommer, Manno, Reichenberger

Aufstellung Gladbach: Heimeroth - Brouwers, Gohouri, Svärd, Rafael, Rösler, Marin, Paauwe, Compper, Bögelund, Lamidi

Bericht:
Heute wurde es ernst! Saisonstart!

Und gleich stand die erste Runde des DFB-Pokals an, es ging gegen den neuen Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach, den man letztes Mal ja noch besiegt hatte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es für die Zuschauer in der nur fast ausverkauften osnatel-Arena streckenweise echten Sommerfußball zu sehen. Torchancen waren in der ersten Hälfte kaum zu bewundern. Gladbach hielt sich sehr zurück. Nur einmal musste Freddy Gößling einen guten Schuss mit einer Parade entschärfen.

Das Offensivspiel des VfL spielte sich zumeist nur bis zum Gladbacher Strafraum ab. Näher kam man nicht ans Gladbacher Tor. Reichenberger versuchte sich nach 15 Minuten mit einer Einzelaktion, sein Schuss verfehlte aber den Kasten.

In der Abwehr leistete sich Schuon zu Beginn einige Unsicherheiten, auch Heidrich fiel ein paar Mal mit Fehlpässen auf. Zudem wurde er ein paar Minuten vor der Halbzeit am Kopf verletzt und musste dann mit einem Kopfverband weiterspielen.

Eine gute Möglichkeit gab es im ersten Durchgang noch durch den quirligen de Wit: nach einer Vorlage von Reichenberger verfehlte sein Schuss das Gladbacher Tor nur knapp.

Gladbach kam noch zu ein, zwei Schussgelegenheiten, die Gößling aber sicher parieren konnte, so dass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel war der VfL klar das aktivere Team. Reichenberger und Thomik hatten gleich zwei gute Gelegenheiten, die aber leider ungenutzt blieben.

Nach 65 Minuten brachte Wollitz dann Hennings für den eigentlich recht gut spielenden Manno. Fünf Minuten später gab es dann die spielentscheidende Szene: der junge Gladbacher Marin setzte sich auf Links durch und zirkelte den Ball dann unhaltbar ins Osnabrücker Tor. Großer Jubel bei den über 2.000 mitgereisten Gladbachern.

Der VfL versuchte nun noch einmal alles, aber Gladbach machte nun hinten zu. Wollitz brachte noch Nouri und Aziz ins Spiel, doch auch die beiden konnte das Ruder nicht mehr herumreißen.

Kurz vor Schluss verpasste Gladbach noch das 2:0. Der eingewechselte Neuville traf zunächst nur die Latte, der Nachschuss wurde dann von Gößling pariert.

Es war also noch nicht vorbei, doch auch die letzte Chance (Thomik schoss knapp über das Tor) wurde vergeben und dann ertönte auch schon der Schlusspfiff.

Der VfL hat also eine erneute "Pokalüberraschung" verpasst. Spielerisch waren sie den Gladbachern mindestens ebenbürtig. De Wit überzeugte, auch Thomik deutete seine Offensivqualitäten an. Trotz dieser ärgerlichen Niederlage kann man also recht optimistisch in die neue Saison gehen!


Tore:
0:1 Marin (70.)

Chancenverhältnis:
VfL: 6, Gladbach: 6

Karten:
Gelb:
Thomik, Heidrich, Tredup - Neuville, Rafael

Zuschauer:
16.300, davon ca. 2500 Gladbacher

Schiri:
Schalk (Note 3)

Bewertung:
Stimmung: VfL: 2/5, Gladbach: 3/5