VfL Osnabrück - TuS Koblenz 2:0 (1:0)
11.04.2008, Osnabrück, osnatel-Arena, 18:00 Uhr


Aufstellung des VfL:
Berbig - Thomik, Schanda, Ndjeng, Schäfer - Heidrich, Surmann, de Wit - Manno (64. Aziz), Frommer - Reichenberger (85. Enochs)

Aufstellung der TuS: Eilhoff - Cha, Bajic, A. Richter - Traut, Wiblishauser (44. Ziehl), Hartmann (68. Pektürk), Lomic - Vata (46. Daham), Dzaka - Djokaj


Bericht:
Schlechte und gute Leistungen wechseln sich beim VfL weiterhin ab. Heute war glücklicherweise wieder ein starker Tag an der Reihe. Das ganze Geschehen spielte sich erstmals vor einer neuen Szenerie ab: die Nordkurve musste bekanntermaßen weichen, was für eine ungewohnte "Atmosphäre" sorgte.

Von Beginn an ging der VfL aggressiv ins Spiel. Es wurde um jeden Ball gekämpft, gut nachgesetzt, dabei aber auch das Spielerische nicht vergessen. De Wit, Surmann und Heidrich überzeugten im Mittelfeld. Trotzdem dauerte es doch eine geraume Zeit, bis der VfL sich eine nennenswerte Torchance erspielte: nach gut 20 Minuten bot sich Frommer eine Schusschance, die er jedoch vergab. Zehn Minuten später war Frommer erneut im Blickpunkt, als er im Strafraum vor der Ostkurve zu Fall gebracht wurde. Der ansonsten sehr kleinlich pfeifende Schiedsrichter Gagelmann entschied in diesem Fall korrekterweise auf Elfmeter für den VfL.

Da der etatmäßige Elfmeterschütze Cichon aufgrund seiner Gelbsperre nicht auf dem Platz stand, schritt der Youngster Pierre de Wit an den Punkt. Er zeigte zunächst Nerven, TuS-Keeper Eilhoff konnte seinen schwachen, mittigen Schuss parieren. Doch da Eilhoff den Ball nur abprallen lassen konnte, durften sich die 12000 Osnabrücker doch noch freuen, als de Wit sich diese Nachschusschance nicht entgehen ließ und zum 1:0 verwandelte!

Bis zur Halbzeit änderte sich nichts mehr an der Führung, jedoch hätte Koblenz mit etwas mehr Glück auch den Ausgleich erzielen können. Doch an Berbig gab es heute kein Vorbeikommen, er zeigte eine starke Leistung.

In der zweiten Hälfte brachte der VfL die Zuschauer dann mehrmals zur Verzweiflung, da mehrere hochkarätige Chancen vergeben wurden. Frommer und Reichenberger scheiterten jeweils mit Kopfbällen am Aluminium. Die Erlösung kam dann aber eine Viertelstunde vor Spielende, als Frommer einen Koblenzer Abwehrfehler ausnutzen konnte und den 2:0-Endstand herstellte.

Nach dem Spiel wurde nicht nur die Mannschaft gefeiert, sondern auch das Ergebnis aus Aue. Hier nahmen sich Kaiserslautern und der FC Erzgebirge gegenseitig die Punkte weg, so dass  der VfL jetzt stolze acht Punkte vor einem Abstiegsplatz steht. Das muss doch einfach ausreichen...


Tore:
1:0 de Wit (33.), 2:0 Frommer (76.)

Chancenverhältnis:
VfL: 7, Koblenz: 4

Karten:
Gelb:
Frommer, Aziz - Vata, Lomic, Traut

Zuschauer:
12.000, davon ca. 200 Koblenzer

Schiri:
Gagelmann (Note 3,5)

Bewertung (Punktewertung, 5 Punkte maximal):
Stimmung: VfL: 2,5/5, Koblenz: 2/5