VfL Osnabrück - TuS Koblenz 1:0 (1:0)
27.09.2008, Osnabrück, osnatel-Arena, 18:00 Uhr


Aufstellung des VfL:
Berbig - Schuon, Cichon, Omodiagbe, Schäfer - Peitz, Heidrich - Braun, Sykora, de Wit - Reichenberger

Aufstellung der TuS: Yelldell - Cha, Richter, Bajic, Wiblishauser - Hartmann, Ziehl - Ouedraogo, M'Boma, Begeorgi - Kuqi


Bericht:
"6-Punkte-Spiel", "Ein Sieg ist Pflicht", "Wenn die Freitag nicht gewinnen..." - all das hörte man im Vorfeld des Spiels des VfL gegen die TuS Koblenz. Nach der enttäuschenden Leistung in Ingolstadt wollte sich die Mannschaft heute in einer anderen Verfassung zeigen, das konnten die gut 13.000 Zuschauer in der osnatel-Arena von Beginn an merken. Zu tun hatte diese Tatsache sicherlich auch mit den personellen Veränderungen, die Coach Pele Wollitz vorgenommen hatte: Anderson, Engel und Surmann standen nicht in der Startelf, dafür erhielten Omodiagbe, Sykora und Peitz ihre Chance von Beginn an.

Der VfL begann in der Defenive recht konzentriert und der Wille war auch allen Spielern anzumerken, jedoch führte dies leider nicht zu gelungenen Offensivaktionen. Auch die Gäste aus Koblenz präsentierten sich nicht gerade angriffshungrig, so dass das Spiel zunächst etwas vor sich hinplätscherte. Quasi mit dem ersten richtigen Torschuss erzielte der VfL dann nach 27 Minuten die Führung: aus kurzer Distanz erzielte Sykora sein drittes Saisontor.

Der VfL war nun klar überlegen, gerade im Mittelfeld hatten Peitz und Heidrich die Oberhand über die Koblenzer Bemühungen. Die Gäste schwächten sich dann kurz vor dem Pausenpfiff selbst, indem der bereits verwarnte Begeorgi ein zweites gelbwürdiges Foul beging und vom guten Schiedsrichter Georg Schalk korrekterweise des Feldes verwiesen wurde.

In der zweiten Halbzeit gab es nach wenigen Minuten gleich zwei gute Chancen für Kapitän Reichenberger, der nach zuletzt schwachen Auftritten heute wesentlich gefährlicher wirkte. Leider war das Glück nicht auf seiner Seite und er verfehlte jeweils knapp das Tor. Der VfL schaffte es einfach nicht, das erlösende zweite Tor zu machen und eine Viertelstunde vor Schluss hätte ein Fehler von Keeper Tino Berbig fast noch den Sieg gekostet: eine Koblenzer Flanke klatschte er direkt dem eingewechselten Lomic vor die Füße, glücklicherweise verhinderte er dann aber dessen Schussversuch.

In der Schlussviertelstunde ergaben sich noch zwei gute Möglichkeiten von Reichenberger und Heidrich, die jeweils vergaben. Größtenteils kontrollierte der VfL das Spiel in der zweiten Halbzeit recht sicher, doch erst mit dem Abpfiff konnte man sich als Zuschauer sicher sein, dass die drei Punkte in Osnabrück bleiben.


Tore:
1:0 Sykora (27.)

Chancenverhältnis:
VfL: 7, Koblenz: 3

Karten:
Gelb:
Schäfer - Bajic
Gelb-Rot:
Begeorgi (45.)

Zuschauer:
13.125, davon ca. 180 Koblenzer

Schiri:
Schalk (Note 2)

Bewertung (Punktewertung, 5 Punkte maximal):
Stimmung: VfL: 3/5, Koblenz: 1/5