VfL Osnabrück - Lokomotive Sofia 2:1 (0:1)
23.07.2008, Osnabrück, Illoshöhe, 18:30 Uhr


Aufstellung des VfL:
Wessels - Schäfer, Schuon, Cichon, Thomik - Peitz, Heidrich, Geißler, Fuchs - Frommer, Manno (59. Engel)


Bericht:
Der erste richtig ernsthafte Test nach den Spielen gegen unterklassige Gegner stand heute auf der Illoshöhe an: es ging gegen den bulgarischen Erstligisten Lokomotive Sofia. Über 1.500 Zuschauer wollten sich dieses Spiel bei endlich wieder sommerlichen Temperaturen nicht entgehen lassen.

Von den Neuzugängen standen (auch aufgrund von Verletzungen) lediglich Torwart Wessels und Dominic Peitz, Tom Geißler sowie Lars Fuchs in der Anfangsformation von Pele Wollitz. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein langweiliges, meist sehr schwaches Spiel mit einer großen Anzahl an Fehlpässen. Bezeichnend: den meisten Applaus gab es nach 25 Minuten, als Trainer Wollitz einen Ball kunstvoll anstoppte...

Torchancen gab es auf jeden Fall keine - außer in der 38 Minute, in der der Gast aus Bulgarien nach schlechtem Stellungsspiel der VfL-Abwehr durch Ivanov in Führung gehen konnte. Kurios für ein Freundschaftsspiel war dann, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Spieler von Lokomotive mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste.

Der VfL begann unverändert in der zweiten Halbzeit und erhöhte nun endlich etwas den Druck auf die zahlenmäßig unterlegenen Bulgaren. Manno hätte schon für den Ausgleich sorgen können, doch er "stolperte" auf dem Weg zum Tor. Kurz darauf musste er mit Rückenproblemen ausgewechselt werden. Wollitz brachte den jungen Konstantin Engel, es sollte der einzige Osnabrücker Wechsel in der kompletten Partie bleiben.

Den Ausgleich gegen nun offensichtlich auch müde Gäste erzielte Paul Thomik nach 68 Spielminuten. Zunächst traf Frommer nur den Pfosten, der Abpraller landete bei Marcel Schuon, der dann Thomik gut vorlegte.

Fünf Minuten später gelang dem nun stark aufspielenden Lars Fuchs der Siegtreffer. Dieses Tor sollte dann auch das letzte Highlight in einer weitestgehend ereignisarmen Partie werden.

Wessels wurde kaum geprüft, wirkte aber sehr souverän. Im Mittelfeld ließ Peitz nichts anbrennen. Geißler versuchte viel, es misslang allerdings auch einiges. Dennoch scheint er eine gute Verstärkung für das VfL-Mittelfeld zu sein. Die Abwehr wurde dank weniger Offensivbemühungen der Gäste vor allem in der zweiten Halbzeit kaum gefordert.


Tore:
0:1 Ivanov (38.), 1:1 Thomik (68.), 2:1 Fuchs (72.)

Chancenverhältnis:
VfL: 3, Sofia: 1

Karten:
Gelb:
Peitz, Geißler
Gelb-Rot:
Ein Bulgare (44.)

Zuschauer:
Gut 1.500

Schiri:
? (Note 3,5)

Bewertung (Punktewertung, 5 Punkte maximal):
Stimmung: Szenenapplaus meistens nur bei Ballkontakten von Wollitz ;)