Haare

Ich habe gerade dieses Thema mit auf die Homepage genommen, weil es wahrscheinlich viele ältere TS-Frauen gibt, die noch Jahre/Jahrzehnte nach der geschlechtsangleichenden OP damit beschäftigt sind. Denn jeden Morgen im Spiegel taucht dieser männliche Haaransatz wieder auf (Und ewig grüßt das Murmeltier) und das evtl. bis zum Lebensende. Ich weiß nicht, wie es Euch beim Anblick dieses vergangenen männlichen Reliktes geht, mir kommen dabei fast immer Zornesflüche über meine Lippen und natürlich eine genauste Analyse der Kahlflächen, um auch nur das kleinste Härchen zu erspähen. Befriedigung stellt sich erst ein, wenn ich auch nur das kleinste Härchen mehr entdeckt habe, obwohl es gestern auch schon da war.

Die Bilder zeigen meinen Haaransatz im Mai 1996 nach einer halbjährigen Hormoneinnahme. Um diesen männlichen Haaransatz zu vertuschen, habe ich ca. 1 1/2 Jahre lang eine Perücke (Kosten hierfür können mit einem psychologischen Gutachten zusammen bei der Krankenkasse eingereicht werden) getragen und darunter eine allmorgendlich rasierte Glatze.

 

Das war für mich aber keine dauerhafte Lösung, denn der Vorteil im Winter, nämlich schön warm zu sein, kehrte sich im Sommer ins Gegenteil um und führte auf der Kopfhaut zu allergischen Reaktionen.

Um es vorweg zu sagen, heute trage ich meine Haare zwar etwas länger, aber mein Haaransatz sieht noch ähnlich aus und das nach über 4 Jahren Hormoneinnahme. Seit ca. einem halben Jahr reibe ich zusätzlich die kahlen Stellen mit einem Hormonwässerchen ein (siehe Bild, Achtung: Greift immer in den Östrogenhaushalt ein), damit die nicht vorhandenen Haare schneller wachsen sollen. Meine Eigenanalyse sagt mir, wenn die Haare ich gleichbleibender Geschwindigkeit wie bisher nachwachsen sollten, dann brauche ich für einen annähernd weiblichen Haaransatz noch ca. 15 - 20 Jahre Geduld.

Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 0,25 mg 17 Beta Estradiol.

Kosten: zwei Buddel ca. 49,00 DM

Gibt es in den Apotheken ohne Rezept!

Ein weiteres Präparat mit ähnlicher Zusammensetzung ist Elcranel Alpha ohne Cortison.

Diese beiden Präparate werden gerne zusammen mit Zinkamin-Falk (Wirkstoff: Bis (L-histidinato) Zink) verschrieben.

Ich kenne einen Fall, wo diese Wirkstoffkombination tatsächlich zu einigem neuen Haar geführt hat.

 

1 Filmtablette enthält: 5 mg Finasterid

Dosierung: 1/5 Tablette pro Tag genügen im Allgemeinen.

Kosten: ca. DM 109,00 / 30Stck.

Meine Schuppenflechte und mein Rheuma hatten sich nach 2 Tagen gemeldet, so dass ich dieses Präparat wieder absetzen musste. Schade eigentlich, da ich in diese Tabletten eine Hoffnung gesehen hatte. Die meisten TS-Frauen schwören auf das Mittel.

Hilft nur bedingt bei Männern und setzt eine permanente Einnahme voraus, ein Leben lang. Wird das Präparat wieder abgesetzt, wenn die Haare wieder gekommen sind, dann fallen diese schnell wieder aus.

Ich habe schon 1998 die Kostenübernahme für eine Haartransplantation beantragt. Nach dem dritten Widerspruch ist die ganze Angelegenheit vor ein Schiedsgericht der Krankenkassen gegangen und ich habe hier in erster Instanz verloren. Auch vor dem Sozialgericht hier in Osnabrück hatte ich keinen Erfolg und meine Rechtsanwältin, Frau Maria-Sabine Augstein, riet mir von einem weiteren Weg durch die Instanzen ab, da keine Aussicht auf Erfolg mehr bestände. Ich werde also in den sauren Apfel beißen und mir irgendwie selbst die Operation zusammensparen müssen.