Persönliche Interessen

TAIJIQUAN

Taijiquan ist eine über 600 Jahre alte Bewegungskunst, die aus dem chinesischen Kulturkreis stammt. Dabei werden Bewegungen nach bestimmten Grundprinzipien in einer festgelegten Reihenfolge, der sogenannten Form, ausgeführt.

Ursprünglich wurde das Taijiquan als Selbstverteidigung sowie als Gesundheitsübung und Bewegungsmeditation in China entwickelt und geübt. Heute wird es in der ganzen Welt vorwiegend als Gesundheitsübung praktiziert.

Beim Taijiquan bewegt sich der/die Übende aus einer entspannten Körperhaltung heraus in langsamen, gleichmäßig fließenden Bewegungen. Nach einiger Zeit regelmäßiger Praxis wirkt sich diese Bewegungsübung unterstützend auf Gesundheit und Geist des Übenden aus. Der Körper wird beweglicher in allen Gelenken, Muskeln und Bändern, die Körperwahrnehmung und -haltung verbessert sich grundlegend, die Atmung vertieft sich, der Geist wird konzentrierter und klarer.

Ein paar Worte zu mir:

Ich begann meine Taijiübungen vor mehr als 10 Jahren. Mein Lehrer war über 5 Jahre Claus Albermann aus Hamburg. Ich übe mich in der Kurzform des Yang Stil´s nach Cheng Man-Chìng. Diese Übung ist für mich eine Form meine Mitte zu finden, ein ruhender Pol, der mir Kraft spendet und mich immer wieder ausbalanciert, um nicht im Alltäglichen unter zu gehen. Ich nenne es meinen "Inneren Frieden", denn der ist unabhängig von Zeit, Raum und Menschen.

Taekwondo
Karin macht seit Juli 2004 im SVF Selbstverteidigung für Frauen e.V. ein Kampfsporttraining und hat auch schon ein paar Prüfungen abgelegt. Ihr macht es sehr viel Spaß und sie hat eine Menge Freundinnen im Verein gefunden, die sie so akzeptieren, wie sie ist. Ihr Ziel ist natürlich der Schwarzgurt, aber bis dahin dauert es wohl noch eine Weile. 
 
Fahrradfahren
Machen wir beide liebend gern und haben auch vor mal längere Touren zu unternehmen ( Traumziel ist eine 5-Jährige Reise mit dem Fahrrad um die Welt ). Ansonsten könnte man sich ja auch mal im Sommer zu einer Fahrradtour am Wochenende treffen. 
 
Schwimmen
Ina macht liebend gerne am Beckenrand ihre Tai-Chi-Übung und wenn uns die Möglichkeit gegeben wäre, so würden wir jeden Tag in die Fluten springen. Leider fehlt uns dafür die Zeit und das Geld.
 
Tanzen
Wenn wir mal am Samstagabend Zeit haben, gehen wir gerne mal in die Disco um ein wenig Dampf abzulassen. Überwiegend besuchen wir Frauendiscos und Transgenderpartys. 
 
Kennenlernen
Wir lernen immer gerne neue Menschen kennen und Träumen auch hin und wieder von einem Leben zu dritt. Leute, die nur an Sex interessiert sind und sonst nichts mit uns Teilen, sind uns nicht willkommen.

 

Wenn ihr Interesse habt, irgendeine Aktivität mit uns gemeinsam zu tun, dann mailt uns unter: ina@inkat.de.