Willkommen auf meiner Musikseite   Am Cd -Player Jochen Ihr hört :House of the rising sun

Musik ist doch etwas Herrliches.Wie ich schon erwähnte,haben wir den Partykeller umfunktioniert,um dort die Musik im aller Stille geniessen zu können.Der Raum ist ca.50 Quadratmeter gross.Da ich ein grosses technisches Verständnis aufbringe,habe ich mir die Musikanlage nach meinen Wünschen  zusammengestellt.

Die Lautsprecher der Anlage stammen von Quadral.Besser bekannt als Qudral"Vulkan".Sie stammen noch aus der vierten Generation von Quadral Chefentwickler Helmut Schaper.Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Transmissionlineprinzip.Der Tunnel des Kanals für den Basslautsprecher ist gefaltet und daher sehr lang.Das erlaubt eine unerhört tiefreichende Basswiedergabe,und zwar linear!  Diese Lautsprecher sind in der Lage, ernorme Schalldrücke mit mächtigem Bassfundament zu liefern.Vorrausetzung dafür sind allerdings stabile Endverstärker.Ich habe mit vielen Lautsprechern experimentiert,angefangen von T&A, B&W und JBL.Aber da wir viele Livekonzerte besuchen,musste ich feststellen,das die Lautsprecher von Quadral einfach die bessere Atmosphäre rüberbringen.Nicht,das die anderen Fabrikate schlecht sind,aber beim langen Musikhören wirkten sie Aggressiv.FAZIT: Man muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben ,um einen guten Hörgenuss zu erziehlen! Das Wichtigste ist:Probieren,Probieren,Probieren.

Ich habe oft mit Herrn Schaper experimentiert,d.h.wir haben die Frequenzweiche komplett aufgetrennt und jedes System mit einem eigenen(von H.Schaper)entwickelten Endverstärker versehen! Heraus kam ein Klangbild,welches Lautsprecher in der 30.000.-Euro-klasse aufwiesen! Allerdings waren dazu 6! Endstufen nötig!

Daran kann man erkennen ,welches enorme Potential diese Lautsprecher aufweisen! Ich denke,mit anderen Lautsprechern könnte man ähnlich verfahren.

 Weiter geht es mit der Elektonik.Sie stammt ausschliesslich vom Kasseler Hersteller RESTEK.

Auch hier habe ich sehr viel experimentiert.Nach namhaften Herstellern wie Onkyo,Denon,Marantz,Wega,Schäfer&Rompf bin ich bei RESTEK gelandet.  Alle Geräte von RESTEK sind Handgefertigt.Diese sind: VorverstärkerVector,CD Player Radiant3, Tuner MetriK,und 2 Endverstärker Event,sie sind 2 gebrückte Stereoendstufen.Alle Geräte kann man UPDATEN lassen,und man erhält eine neue 3 jährige Garantie!  Die Endverstärker sind sehr stabil.Mein ganzer Stolz ist der RESTEK Metrik,ein Tuner.Es handelt sich um einen analogen Tuner,entwickelt vom Tuner Papst Reinhard Wieschoff van Rajn.Bei Liveveranstaltungen ist der Tuner einem CD Player überlegen.Er ist und bleibt der Weltbeste Tuner.160 Stück wurden nur davon gebaut,3 davon waren noch einmal beim Entwickler.Bei meinem Tuner wurden noch zusätzlich 3 Quartzfilter eingebaut,für noch höhere Selektion.Selbst Dieter Burmester seine Tuner kommen Ihm nicht nah!                                                                                                                                                                  Schallplatten höre ich so gut wie gar nicht mehr(leider).Meine CD-Sammlung beginnt mit Oldies 50er,60er,70er,mittlerweile auch 80er,über Reggae(hab noch einige super Schallplatten),Rock(Pink Floyd,Supertramp usw.) ,Balladen,Italo-Songs,Country-Musik und sehr viel Klassik.                  

Mittlerweile besitze ich auch sehr viele Mp3 -CD 'S.Der Trend wird wohl dahin(zu den mp3 CD 's) gehen,denke ich.Es ist doch enorm,dass man auf einer CD bis zu 160 Titel unterbringen kann! Allerdings haben diese Formate nicht ganz die Qualität einer konventionellen CD.Aber Das muss man erst hören lernen! 

Fast vergessen:Auf unserer Terrasse dudeln von (meistens Morgens,im Sommer ) 2 kleine Lautsprecher von JBL ,Typ Control.Diese kleinen Dinger waren nicht teuer,sind aber recht Klangstark für ihre Grösse.

Hier seht ihr noch Bilder von meinem kleinen Reich:

        Hier ein Blick auf den Tuner ,CD-Player und Vorverstärker

       Hier seht ihr die beiden Lautsprecher,dazwischen die Endverstärker

       Und hier entspannen wir uns