Die Ems-Kanu Tour 

Zunächst einiges über die Ems: Sie entspringt im Teutoburger Wald nördlich von Paderborn und endet im Dollart bei Emden.Die Gesamtlänge der Ems beträgt 371 Kilometer.Die Römer benutzten mit ihren Legionen die Ems ,um die Germanen zu unterwerfen und drangen bis nach Rheine vor.Ab Rheine ist sie ein schiffbarer Fluss,und am Dollart bei Emden ist sie ca.700 Meter breit! Die Gewässergüte der Ems ist hervorragend.Sie ist wieder ein sehr sauberer Fluss geworden.Interressant für den Wasserwanderer wird sie ab Münster,ca 50 Kilometer südlich von Rheine.Bis Rheine müssen dann aber Kanutouren angemeldet werden.Ab Rheine darf man dann frei "paddeln" ,d.h.,es werden keinerlei Gebühren erhoben.In den Ferienwochen trifft man bei uns ab Rheine sehr viele Menschen aus dem Ruhrgebiet,die dem Stress dort entfliehen.Aber an den meisten Tagen und zu "meinen " Zeiten treffe ich höchstens mal einen Angler! Zwischen Lingen und Meppen ist die Ems einzigartig,sie ist dort nur teilweise bis 1m tief ,aber eben sehr breit.Insgesamt ist die Ems ein ruhiger Fluss,Wildwasserfahrer kommen hier nicht auf ihre Kosten! Aber die Natur entschädigt dafür!

Im unteren Bild seht ihr den Verlauf der Ems von Münster bis Meppen. Die Hase ist komplett abgebildet.Über die Hase-Tour wird extra berichtet.

Die Einsetz+Anlegepunkte sind markiert.Zu empfehlen ist das Buch "Boot &Bike im Emsland ".Diese Buch gibt sehr genaue Informationen über den Flusslauf.Die Gewässer sind alle Kilometriert,d.h.,es wird sehr genau angegeben,wo sich etwas befindet(Wehre,Staustufen,Flusseinmündungen usw).

Diese Kanu -Tour erstreckt sich von Rheine bis Meppen .Es sind ca.80 Kilometer Natur 

.

 

Ab Meppen ist die Ems für grössere Schiffe befahrbar.Für den die Ruhe liebenden Wasserwanderfreund ist es deshalb nicht mehr interessant!

H