Hirnsäule-Biographie (hää...? HIRNSÄULE???)



                                              im Probenraum November 2013




Inter-inter-view

Ich habe dieses leider unvollständige Interview von uns beim Aufräumen des Computers gefunden . ;-)

Moin erstmal! Stellt euch und die Band doch bitte kurz vor!

Hi, ich bin Arno, 44 Jahre alt, handle mit Lumpen, habe ein Haus, und fahre einen Mercedes Benz. Ich bin mit meiner Freundin nicht verheiratet. Meine Hobbies sind: Pony-Westernreiten, Minigolfspielen und Federball. In meiner Freizeit... Wie was??? Ich hab keine Freizeit. Da ich kein Schlagzeug spielen kann, spiel ich bei Hirnsäule, und das macht allen viel Spaß!

Hallo, ich bin Steffen. Leidenschaftlicher Raucher, und ernähre mich ausschließlich von rohem Fleisch. In meiner Freizeit stelle ich Western-Ponys in Gummistiefel. Dann bleiben die Stehen. Das reicht doch, oder nicht? Mehr hab ich nicht zu sagen. Ich sitze hier in der Band rum. Manchmal sauge ich auch Staub. Und halte Getränke kalt. Mein Alter ist schon lange tot.

Hallo! Ich bin Digger. Ich spiele Gitarre in der Bande. [Pause] In meiner Freizeit gehe ich gerne [Pause] und schau mir Westerponyreiten an. Ich bin ein großer Fan. [lange Pause] Ich trinke regelmäßig Abfluss-Schorle. [noch längere Pause]. Äh. [Pause]. Ich fahre auch für dich... daran sollte man immer denken. Arno: "Ich ernähre mich gesund, und kann auf Kommando einen fahren lassen." Digger: "Das hat Arno gesagt, ich lass mir doch keine Worte in den Mund legen.

Ahoi, ich bin Martin. Ich vertreibe mir die Zeit mit Flügen in alle Welt und treibe da gute Western-Ponys auf. Ich trage auch gerne Westernpony-Stiefel. Meine Lieblingsband heißt: Speed Up My Pink Pony, das ist die Gruppe von meiner guten Freundin Mirja. Die hat nur pinke Sachen, und das ist das Motto der Band. Die haben aber erst zwei Lieder. Trotzdem machen wir demnächst ein Musikvideo zusammen. Aber ob die Leute wohl 35€ für das erste Konzert bezahlen werden? Egal, jetzt gehts ja um Hirnsäule. Ich weiß auch nicht, was ich hier mache. Eigentlich fühle ich mich eher der Ranchera und TexMex Musik hingezogen. Deswegen hab ich neulich ne neue Band gegründet mit meinem Kumpel Edwin aus Guatemala: Die glorreichen Huevos Rancheros....und die tragen wirklich Chaps und Cowboystiefel...


Western-Pony-Saloon.


So, und jetzt zur Band: Wir machen keinen Deutschpunk (alle einig).

[lange Pause, und überlegen] [Gebrabbel und interne Diskussionen] [lange Pause] Tja...was machen wir denn? D: Holländischen Pop. St: Wir sitzen eigentlich rum und rauchen und saufen. A: Wir warten immer auf einen... D: Wir sind ganz schön cräzy. [hören nebenbei ihre Probenraumaufnahmen]: Das ist auch ein gutes Stück! Das sollten wir gleich mal machen!! Nur noch ein bischen knalliger!

M: Und noch was zur Band? D: Was hast du denn schon geschrieben? Alles was gesprochen wurde???

Unser Proberaum ist mit ganz viel Teppich ausgelegt. Die Wände sind auch mit Teppichen behängt. Wir haben sogar einen fliegenden Teppich, und manchmal nehmen wir einen Autoteppich mit auf Konzerte. Wir haben sogar nen Voitila-Gedächtnisteppich (und der trägt coole Buttons! [Badges??? I don't need no stinkin' badges!). Aber daneben hängt auch ne singende Moschee-Uhr. Außerdem stehen wir auf Elektro-Spielzeug.

Angeblich sind wir die beste Band hier aus dem Proberaum. Leider dürfen wir hier keine Ponies halten. In so einer Klatsch-und Kulturzeitung wurde neulich geschrieben, wir gehörten zu den besten 25 Bands der letzten 25 Jahren aus Osnabrück . Aber das lag nur daran, dass uns so viele Leute aus der Jury kannten. Z.B. Schnalli von Dampfmaschine, der hier den Bastard Club in Osnabrück macht., einer der wenigen Läden neben dem AZ (-> SubstAnZ) und dem Ostbunker (naja, eigentlich nicht mehr so richtig), die noch Punkkonzerte in Osnabrück machen.

D: Mein Pony heißt Spike!

A: Komm, lass und mal ein bischen was machen!!!!

M: Was sollen wir denn machen ohne Linde?

A: [Haut dumm auf seinem mit dem Handtuch "Anja" abgehängtem Becken und der Kuhglocke rum] [D und St. raffen sich auf, und spielen was auf ihren Stromgitarren. M speichert diese Datei, und nimmt nen Schluck Bier].


Thomas. Lindeselbst. Punkrockurgestein, und Label-Mogul Umsturz Records. Werd bald fünfzig, seh aus wie 30. Bedien die 4 meterdicken Seiten. Ähhh. [Pause] Ich esse gerne Westernponys. Aber nur die aus Tofu. [Arno lenkt mit einem neuen Plastikkopf ab, dessen Augen leuchten, und der gefährlich "uuuuuh, huh" macht. Ich bin das einzige überlebende Urmitglied. ["Uuuuuh, huuuh, Uuuuuh, huuuh" lach lach] Mumien Monster und Autonome. [Pause]. D: Lies mal alles vor! T+A: Nein, wir proben jetzt!!!!

Zur Band: Umpf... [Pause] [langePause]. [noch längere Pause und Diskussion über Chinesisch und Variation von Tonhöhen, die bedeutungsunterscheidend sind]. Mandarin und Apfelsin...
M: Steffi: Sag du mal was über die Band!
Steffi: Voll fett krass!



Ihr habt euer eigenes Label, UMSTRUTZ RECORDS. Wie und wann habt ihr es gegründet? Veröffentlicht ihr auch noch anderes Zeux als euer? Wo seht ihr die Vor-und Nachteile, von einem “fremden“ Label unabhängig zu sein?

Wie kam es zu eurer Spanientour? Ich denke, Spanien ist für eine Deutschpunkband ziemlich ungewöhnlich…wie habt ihr die Tour und die Leute erlebt?

In Osnabrück scheint es ziemlich viele Squats und ähnliches zu geben. Wie seht ihr das? Könnt ihr uns etwas über Osnabrück im Allgemeinen erzählen? Könnt ihr uns andere Bands aus Osnabrück empfehlen?

Wie sieht es mit Nazis aus? Ist es ein Problem in Osnabrück? Was tut ihr dagegen?
Wir schlagen sie im/beim Western-Pony-Polo



Schlussbemerkung: Naja, über die erste Frage hinaus sind wir wohl nicht gekommen... deswegen haben wir diese Email vermutlich nie an den Interviewenden zurück geschickt. Sorry!



 

 








Bandfoto
                Lobusch, HH

November 2009, Vor der Lobusch, Hamburg.








Was denken andere über uns?

"Hirnsäule sagt: "...bring a friend. You'll need one!"

Mitreißender Punk aus Osnabrück! Die Spielfreude dieser Band wird dem Publikum nur so ins Gesicht geklatscht! Da hilft nur mitmachen, bewegt euch, FreundInnen schneller, rotziger Unterhaltungsmusik!"

- Konzertgruppe Virus! Druckluft Oberhausen


"Es ist schon einige Zeit her, dass die "Balladen aus der Bretterbude" LP auf UMSTURZ Records erschienen war. Diese Band aus Bremen und Osnabrück empfehle ich Euch PLASTIC BOMB Lesern wärmstens, da die 14 Songs auf dieser CD der absolute Hardcore Punk Knaller sind. Es ist unglaublich, das HIRNSÄULE die 14 Songs live an einem einzigen Tag am 22.11.2009 in einem Studio aufgenommen haben. Der Sound ist soetwas von knackig geil, es ist kaum zu glauben. Und es hört sich alles supergut eingespielt an, als wären sie zwei oder drei Wochen für diese Aufnahme im Studio gewesen. Es ist anscheinend geplant, das die Songs in Kürze auf einer Split LP mit einer spanischen Band veröffentlicht werden. Vorab gibt es die 14 Songs auf dieser CD in einer Kleinstauflage, der sogenannten "Pelmke-X-Mas-Edition", die sich auf sage und schreibe 30 Stück beschränkt. So steht es auf meinem Cover, aber der Labelmacher Thomas meinte es würde noch genügend Exemplare geben. Diese neuen 14 Songs sollten meiner Meinung nach viele Leute zu hören bekommen. Musikalisch spielen HIRNSÄULE astreinen Hardcore Punk, der teils auf deutsch, englisch und spanisch gesungen wird. Für alle Spätaufsteher: HIRNSÄULE existiert bereits seit 1998 und hat definitiv nichts mit Deutschpunk zu tun. Tolle neue Platte!

-Plastic Bomb #69

"Also, ich muss sagen das Hirnsäule mittlerweile zu den  besten Bands der Stadt zählen. Geiler straighter, roher und ungeschliffener Punkrock. Kein Song ist unbedingt länger als 1 Minute und das reicht völlig aus um zu Zeigen, wo der Hammer hängt. Blöderweise habe ich dat Cover verschlampt, und kann zu den Songs nichts genaues sagen... Außer dat es verdammt super geil geworden ist. Ein paar Songs sind mit spanischen lyrics versehen und da kommt echt Abwechslung in den Sound. Mich erinnert die Band an alte spanische Bands der 1980er Jahre, mit nem coolen Sänger der einen immer wieder an Jello Biafra erinnert. Live ist die Band eine Macht und donnert in 30 Minuten 50 Hits runter, geil! Diese Scheibe ist bereits jetzt ein Highlight im Jahre 2010. Die Scheibe wurde live eingespielt und diese Energie hört man direkt. Wenn die Band mal nicht durch das europäische Ausland tourt, sollte man kein Konzert hier in der Gegend verpassen! Geile Punkband, noch geilere Konzerte und klasse neue Scheibe! Tipp!"
-Andrés, 1516-Blog



"Und wieder ein Protagonist zum Aufräumen schon fast schimmelnder Klischees. Wie der Titel dieser CD es schon anmuten lässt, HIRNSÄULE aus Osnabrück machen keinen schrömmeligen Deutschpunk. Sie machen schrammeligen Hardcore, das richtig amtlich und..."
- Ox Fanzine #72


...mehr lesen.


"Hirnsäule is a fast, melodic band, recorded cleanly but with power. Without losing momentum, they manage a good amount of mixing up the pace and having stop- start bits. The vocals are mostly yelling, but get real snotty when sung. Yeah!"

- MAXIMUM ROCK 'N ROLL #268 - September 2005


Angefangen hat alles mit dem Bandnamen, entstanden auf einem Konzert von "1 MIO SACHSCHADEN" im Frühjahr '98 Taubar aus Hövels hatte was falsch verstanden... "was singt ihr da??? HIRNSÄULE???", und Heiko (voc.) und Lindeselbst (bass) dachten sich: "cooler Bandname, lass uns 'ne 2te Kapelle gründen! Und schon im Sommer '98 gab's das erste Konzert im Hüttendorf an der A33, hier noch getarnt als VIBROMAXX.

Nachdem sich Osnabrücks Punk-Legende D.A.S.H. aufgelöst hatte und diverse Schlagzeuger sich die Klinke in die Hand gegeben hatten, gab's dann sowas wie eine feste Besetzung: Zu Heiko und Linde gesellten sich Steffen (git.), Digger (git.) und Arno (drums).

Nach 1-jährigem Proben erschien dann auf dem hauseigenen DIY-Label UMSTURZ RECORDS die erste LP "Balladen aus der Bretterbude" auf oberfettem Vinyl in einem wunderschönen selbstgebastelten Cover. Wiederum 1 Jahr später, ebenfalls auf UMSTURZ RECORDS,erschien die 6-Song EP "Ich weiß wo Dein Haus wohnt", die einschlug wie eine Granate! Von beiden Platten stehen übrigens noch ein paar Exemplare zum Verkauf bei unserem Bassisten bereit!!! Im November 2003 erblickte "Das Gerät" (LP) die Welt. Kann einem Angst machen der Name, kann einem Angst machen das Cover. Alle Exemplare unterschiedlich und handgemacht. 

Mitte September 2004 gab es dann einen markanten Wechsel am Mikrofon und es singt seitdem Martin, der nicht nur frischen Wind in unsere Segel bläst, sondern auch das Durchschnittsalter erheblich senkt und die Bande um eine weitere Sprache (check die spanischen Songs aus!) erweitert.

I Sweat me Death- war das Motto unserer ersten richtig großen Tour im Sommer 2006 durch Nordspanien. Von Barcelona aus durch Katalonien und das Baskenland haben wir fast jede Gaztetxea (= (besetztes) Jugend- und Musikzentrum) mitgenommen. Um nicht mit völlig leeren Händen dazustehen haben wir vorher noch schnell eine CD in unserem Probenraum aufgenommen, die wir meistens verschenkt haben, wenn jemand Spass an unserer Musik hatte. Ein voller Erfolg in jeglicher Hinsicht! Viele nette Leute, neue Freunde und Fiesta! Von daher schmieden wir jetzt schon Pläne, möglichst bald wieder auf Tour zu gehen...wohin ist allerdings noch unklar: Wieder nach Spanien? Osteuropa? Deutschland, Benelux, Schweiz? Keine Ahnung...

Tata, mittlerweile können wir sogar stolz sagen, dass wir schon (fast) überall in D-land gespielt haben: Von Flensburg bis zur schweizer Grenze, vom Emsland bis in den tiefsten Osten. Yeah! Trotzdem liegen noch viele unbekannte Orte auf dem Weg und viele Km vor uns...lad uns doch mal ein!

Uh, noch ein Angeber-fact: Im März 2008 hatten wir unser 10-jähriges Bandjubiläum zu dem pünktlich ein klasse Fotoalbum mit Bonus Radio-Single erschien.


22.7.2006 ,Orbeko Etxea, Llodio

Neue Aufnahmen gibt's auch gerade! Wir haben 14 brandheiße Songs an einem verregneten Winternachmittag im November 2009 eingespielt...davon gibt's ne handgemachte CD -HIRNSALTO- im recyling-look, und wir suchen ne Band (vielleicht aus Spanien?) für eine Split LP.

 Unter mp3 kannst du dir die neuen Songs reinziehen!

Zur Zeit hocken wir wie immer fleißig im Probenraum um euch mit neuen Songs zu erfreuen, damit wir möglichst bald eine Bühne in DEINER Stadt entern können - das tun wir immer gerne für Essen (wichtig), Trinken (wichtiger), und Sprit-Kohle (auch nicht unwichtig)!

nach oben



Also aufgerafft und HIRNSÄULE kontaktiert: hier!



Frühjahr 2005, Probenraum


2006, Playboy Magazine: The most sexy band of the year!