Förderung von Kindern aus Aussiedlerfamilien
  Der außerschulische Nachhilfeunterricht im Fach Deutsch wurde zum 31.01.2004 von der Bundesregierung gestrichen. Daher findet die im folgenden beschriebene Maßnahme nicht mehr statt:

Die Aussiedlerförderung findet im Rahmen des Garantiefonds der Bundesregierung für Aussiedler und Kontingentflüchtlinge aus der ehemaligen Sowjetunion statt. Die deutsch-sowjetischen Kindern werden während dieser Fördermaßnahmen im Anschluss an den Regelunterricht in kleinen Gruppen in der deutschen Sprache unterrichtet und bei den Hausaufgaben unterstützt, um ihnen so eine leichtere Eingliederung in den deutschen Schulalltag zu ermöglichen.

In Osnabrück findet zurzeit eine Aussiedlerförderung durch den VPAK an vier Standorten statt: an den Grundschule Eversburg und Haste, der Orientierungsstufe Eversburg und Sebastopol, im Schulzentrum Eversburg mit Haupt-, Realschule und Gymnasium sowie am Schulzentrum Sebastopol. Dort stehen Mitarbeiterinnen des Vereins nach der Schulzeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und ihren Erwerb der deutschen Sprache zu intensivieren.

  Ein wichtiger Teil der Arbeit der Pädagoginnen ist der Kontakt zu den Eltern der Schüler und Schülerinnen. Auf diese Weise erhalten sie Informationen über die familiären und persönlichen Hintergründe der Kinder und Jugendlichen. In Besuchen und Telefongesprächen informieren sie – teilweise mit den Lehrern und Lehrerinnen aus den Schulen zusammen – die Eltern über die schulische Entwicklung ihrer Kinder und stehen ihnen bei Fragen zur Seite. Die Arbeit der Pädagoginnen wird von den Eltern sehr geschätzt und begrüßt. Einige Mitarbeiterinnen des Projektes stammen wie ihre Schüler aus der ehemaligen Sowjetunion. Ihre zweisprachige Kompetenz bietet für die Kooperation mit den Eltern eine gute Voraussetzung, da viele Gespräche in der Herkunftssprache geführt werden können. Die Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen ist ebenfalls sehr intensiv: So können nicht nur die schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen, sondern auch ihre Entwicklung der deutschen Sprachkompetenz beobachtet werden.

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