Hier einiges über meine Hobbys:

                      Mein grosses Hobby ist und bleibt das Kanufahren. 

Da wir hier im am Rande des Emslandes wohnen, haben wir hier die Möglichkeit, die Flüsse fast uneingeschränkt zu nutzen. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal eine Flusswanderung durchzuführen! Wann immer sich die Möglichkeit bietet, bin ich auf dem Wasser anzutreffen. Mein Favorit ist die Ems. Sie bietet mir sehr viele, naturbelassene und unbegradigte Flussläufe. Kanufahren ist Entspannung pur! 

 Zur Zeit besitze ich ein 2-sitziges Kanu. Dieses ist bei langen Flusswanderungen sehr bequem. Mittlerweile besitze ich jetzt auch einen EINER. Für eine Person ist solch ein Boot besser zu händeln. (Umtragen bei Wehren).

Ein Einer ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.Er ist zwar leichter,ist aber nicht so spurtreu wie eben ein Zweier.Eine Fussteueranlage ist unbedingt zu empfehlen,bei langen,ausgedehnten Fahrten.Dann allerdings ist man sehr wendig!

Meine beiden Boote

 Eine Kanne Kaffee oder Tee mitgenommen und ab geht's. Am liebsten fahre ich im Sommer mit meinem Boot, wenn es gerade anfängt, hell zu werden. Dann sieht man am Flussufer immer viele Tiere. Gelegentlich aber auch mal einen Angler.( Aber die sind immer irgendwo da). Es gibt bei uns auch sehr viel kleine Flüsse, die in die Ems münden. In meiner Umgebung  die Speller AA.   Auf diesem Flüsschen kommt man durch Gebiete, in denen man weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad hinkommt. Stark bewegtes Wasser gibt es bei uns weniger. Ab und zu trifft man nur auf Stromschnellen. Und ein paar neugierige Kühe.   

 

Die Ems befahre ich von Münster(Westfalen) bis rauf nach Meppen(Niedersachsen).  Das ergibt eine"Fahrstrecke" von rund 80 Kilometern! 80 Kilometer pure Natur.Ab Meppen ist die Ems für den Berufsverkehr teilweise schon schiffbar..somit ist die Entspannung dahin.Gelegentlich trifft man bei uns nur einen "Freizeitkapitän"mit seinem Motorboot.(Siehe:die Ems-Tour)                                                                         >>>     

Meine  zweite Leidenschaft ist das Musikhören.

Dieses Hobby ist aber den Regentagen, den Herbst-und den Wintermonaten vorbehalten. Ich habe mir eigens dafür  den Keller umfunktioniert(Partykeller). Hier kann ich entspannt meine Musik geniessen (ausserdem habe ich hier Ruhe vor meinem ewig nörgelnden Graupapagei, der bei uns im Wohnzimmer sein Domizil hat. Für Insider: HIGH END aus Deutschland.  Achso--Meine  Musikrichtung: Sehr viel Klassik, Oldies, Reggae, Rock+Pop. Und Hier geht es zu meiner Musikseite                                                             >>>    

Dann gibt es noch die Astronomie.

Aber hier ausführlich darüber zu berichten, würde eine eigene Homepage ausfüllen. Ich habe mich vorwiegend auf die Planetenbeobachtung konzentriert. Für dieses Hobby muss man sich viel Zeit nehmen.Diese Zeit habe ich aber im Moment wegen meines Berufes nicht!  Es sei dazu noch gesagt: Einfach FASZINIEREND!

   

So, das war es erst einmal über meine Hobbys. Ansonsten interessiere ich mich noch für Wissenschaft und Technik.

                                 >>>

Der Computer ist bei mir nur Hilfsmittel !