Feld2

 

Über uns

Gruppenbild vom 1. Dreschfest 2006

 

 

 
Anfang der 80er Jahre hat sich hat sich aus ein paar Schulfreunden in den Ferien eine Clique gebildet. Diese hat, so wie es damals üblich war, mit bauen eines Partyschuppens angefangen. Dann kamen die Mädels ins Spiel, man probierte hier und da, so dass sich im Laufe der Zeit ein recht großer Freundeskreis entwickelte. Heute besteht diese Clique immer noch aus ca. 14 Paaren + teilweise schon erwachsenen Kindern. Der Zusammenhalt in unserer Clique ist nach wie vor sehr groß, worauf wir stolz sein können.
Im Laufe der Jahre haben sich natürlich Hobbys und Interessen entwickelt. Bei einigen sind dies gleiche Interessen, z.B. alte Autos, Fahrräder, Trecker und Anbaugeräte.
Eines Tages, es war ein Sonntagnachmittag, haben einige von uns nach einer kleinen Trecker ausfahrt bei einer Flasche Bier zusammen gesessen. Hier erzählte Wego dann davon, mal in seiner Wiese mit seinem Dreschkasten gedroschen zu haben. Sofort blieben Leute stehen und schauten sich das Schauspiel an.
So entstand die Idee, doch mal in einem etwas größeren Rahmen ein Dreschen zu organisieren. Und damit war es geboren – das „1. Dreschfest am Alfsee.“
Nach einer intensiven Vorbereitung war es dann im Jahre 2006 soweit. Das Dreschfest lief sehr gut. Zwar nicht in so großem Rahmen wie manch andere Veranstaltung die man heute kennt, aber dafür sehr gemütlich. Unseren Freunde und Austellern alter Geräte hat es gut gefallen.
Im Jahr 2008 wurde dann das 2. Dreschfest am Alfsee durchgezogen. Organisatorisch im personell sehr abgespecktem Rahmen, aber deshalb nicht schlechter. Und so hoffen wir, dass noch weitere Dreschfeste folgen werden.
Die Organisation und Durchführung des Dreschfestes unterliegt keinen kommerziellen Zwecken. Im Gegenteil. Überhänge aus dem Dreschfest 2008 konnten der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden übergeben werden.