Home
Mannschaft
Vorstand
Gerüchte
Erfolge
Trainingszeiten
Feiern
Termine/Ergeb.
Pokalanwaerter
News
Gästebuch
Lederers Seite (neu)

Pressemitteilung vom Sonntag (20.01.2008)

Am Samstag, dem 19.01.2008, war es wieder so weit! In der Voltlager Sporthalle konnte sich der FCC wieder mit Vereinsmannschaften messen. Bei der Mannschaftsaufstellung gab es zunächst Probleme, weil einige Spieler krank oder verletzt waren, trotzdem gelang es mit vereinten Kräften wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu schicken.

Schon vor dem ersten Gruppenspiel gegen Merzen wurde klar, dass sich der Titelverteidiger Merzen nochmals im Vergleich zum Vorjahr verstärkt hatte. Und so kam es wie es kommen musste, gleich das erste Spiel des FCC gegen Merzen war das Knallerspiel des ganzen Turniers!

Während das Eröffnungsspiel zwischen Tecklenburg und dem TuS Recke relativ ruhig verlief, war beim Spiel des FCC gegen BW Merzen gleich Stimmung in der Halle und es entwickelte sich ein wirklicher Budenzauber! Zunächst ging Merzen durch ein strammen Schuss in Führung und versuchte auch danach immer wieder durch Weitschüsse (auch aus der eigenen Hälfte) die Abwehr des FCC zu knacken. Diese Schüsse waren schon wahre Hammer und selbst Sedel, der selbst über einen harten Schuss verfügt, wurde Angst und Bange. Doch dann fing sich der FCC und setzte Merzen unter Dauerdruck und so kam es zum verdienten Ausgleich durch "Nappo". Dadurch waren die Spieler von BW Merzen noch gereizter und stiegen überhart ein oder ließen sich des Öfteren fallen, so dass der Schiri unberechtigte Freistöße für BW Merzen pfiff. Einer dieser unberechtigten Pfiffe führte im nachhinein dann auch tatsächlich zur nochmaligen Führung für Merzen. Der FCC blieb dennoch cool und machte weiter Druck auf Merzen. Das Spiel ging jetzt hin und her. Dann gelang Wenge endlich der heißersehnte Ausgleich durch ein Solo und einem Pike-Abschluß. Das beeindruckte auch BW Merzen. Die waren angetreten um mit einer verstärkten Mannschaft nochmal den Pokal zu holen und trauten ihren Augen nicht. Kurz vor Schluss musste Merzen sogar noch zufrieden sein, als Horni noch die Gelegenheit zum 3:2 hatte, denn Merzen versuchte in dieser Phase nur noch das Unentschieden zu halten und konnte es dann auch über die Zeit retten. Das Remis war aber auch ein gerechtes Ergebnis dieses Spiels.

Durch dieses Spiel konnte sich der FCC des Respekts der andern Mannschaften sicher sein und tatsächlich alle anderen Mannschaften verloren gegen BW Merzen.

Die weiteren Spiele möchte ich nicht so detailliert beschreiben, nur soviel gegen Voltlage hatte der FCC Abschlusspech. Die Voltlager hatte nur eine Torchance, während der FCC ca. 4 hundertprozentige versiebte.

Gegen Recke haderte die Mannschaft mit dem Schiri und der wieder einmal überharten Gangart der Nummer 6  und verlor nach 2-maliger Führung knapp.

Das letzte Spiel gegen Tecklenburg wurde zum Scheibenschießen für den FCC. Jeder konnte und durfte einmal ein Tor schießen. Selbst der verletzungsbedingte Ausfall von Wenge machte sich nicht bemerkbar und die Mannschaft gewann mit 7:2. Die Tecklenburger hatten in den ersten Spielen stark angefangen, aber dann auch eben so stark nachgelassen.

Für den FCC spielten: F. Wengerowski, Horn, Armin und Sedel Thum, Axel Kaiser, Herrmann (Nappo), Ulli Müller.

Betreut wurde die Mannschaft von Wolfgang Hilwers

Ein besonderer Dank gilt Klaus Bauerfeld, der sich trotz einer Bronchitis nicht zu schade war auf die Bank zu setzen und im Notfall eingesprungen wäre.

Vielen Dank auch den nicht aktiven Spielern und Fans des FCC, die die Mannschaft auch in diesem Jahr tatkräftig  unterstützt haben!

Spiele des Turniers

Ergebnis:

 Tecklenburg

 

TuS Recke

1:2

Cosmos Bramsche

 

BW Merzen

2:2

SG Voltlage

 

Tecklenburg

3:0

BW Merzen

 

TuS Recke

3:2

Cosmos Bramsche   SG Voltlage 0:0
Tecklenburg   BW Merzen 1:5
TuS Recke   Cosmos Bramsche 4:3
SG Voltlage   BW Merzen 0:4
Tecklenburg   Cosmos Bramsche 2:7
TuS Recke   SG Voltlage 4:0

 

Platzierung:

1. BW Merzen

2. TuS Recke

3. FCC Bramsche

4. SG Voltlage

5. Tecklenburg

 

 

Pressemitteilung vom Sonntag (21.01.2007)

Am Samstag, dem 20.01.2007, kam es wieder zum traditionellen AH-Turnier Ü30 in der Sporthalle der SG Voltlage. Der FC Cosmos Bramsche stand natürlich als Titelverteidiger des Vorjahres schon beim Warmlaufen unter ständiger Beobachtung der anderen Mannschaften.  Trainer Wolfgang Hilwers versuchte die personellen Sorgen des FCC solange wie möglich vor den gegnerischen Mannschaften zu verbergen. Allerdings musste er leider auch feststellen, dass sich einige Mannschaften ( z. B. BW Merzen) reichlich verstärkt hatten und sich gerade gegen den FCC viel vorgenommen hatten. Hinzu kam, dass mit Eintracht Neuenkirchen eine Mannschaft zum Turnier eingeladen war, die zumindest beim Einspielen optisch den Eindruck machte, als seien die Spieler im Gründungsjahr des FCC noch gar nicht auf der Welt gewesen.

So musste Trainer Hilwers gleich im ersten Spiel alle Mannschaftsteile vom Tor bis zum Sturm neu besetzen und mit der neuen Formation gegen Favorit BW Merzen ins Spiel gehen. Irgendwie schien die Mannschaft das neue System auch noch nicht verstanden zu haben und das erste Spiel ging gleich sang- und klanglos mit 1 : 5 verloren (Tor für FCC: Sedel). Der FCC hatte sich zwar vorgenommen, dieses Jahr nicht unbedingt den Pokal zu gewinnen, aber so peinlich vorgeführt  zu werden, passte der Mannschaft und dem Trainer auch nicht. Zur Pause gab es daher lange Gesichter; jedoch blieb die Mannschaft ruhig und wollte es beim Spiel gegen die SG Voltlage besser machen.

Zu diesem Spiel wurde Armin "alias" Johann von Trainer Hilwers in die Spitze geschickt und bekam noch aus 1.Hand ein paar Stürmertricks mit auf den Weg. Zudem wurde Klaus "Baui" von Anfang an in das Team beordert und auch ein Nappo war sich nicht zu schade in der Abwehr aufzulaufen.

Die Maßnahmen fruchteten und der FCC ging mit 2:0 gegen Voltlage in Führung. Obendrein wurde Torwart Lederer jetzt immer sicherer, so dass das Spiel am Ende klar mit 4 : 2  gewonnen wurde. (Tore: Armin 2, Wenge 1, Nappo 1)

Nächster Gegner war Titelfavorit TuS Recke. Der FCC ging gleich früh mit frischem Wind durch ein sehenswertes Tor von Armin in Führung. Der verletzte Martin Horn unkte schon, dass das Tor zu früh gefallen sei und sollte leider Recht behalten. So ging das Spiel durch einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr mit 1 : 2 verloren.

Danach kam es zum letzten Spiel gegen die Jungspunte von Eintracht Neuenkirchen. Dieses Spiel war wohl das spannendste des ganzen Turniers. Beide Mannschaften spielten voll offensiv und schossen Tore am Fließband. Für den FCC trafen Armin gleich 3 mal und Wenge 2 mal. Der FCC legte jeweils eine Führung vor, die postwendend Eintracht Neuenkirchen wieder ausglich. Hätte Trainer Hilwers noch Haare, so hätte er sich in diesem Spiel bestimmt die letzten ausgerauft. Leider gelang es dem FCC jeweils nach einer Führung, nicht den Ball zu halten und den sicheren und verdienten Sieg nach Hause zu fahren. Die Mannschaft wollte einfach nur schöne Tore schießen und das gelang ihr auch, spielte dafür aber einfach zu offensiv. Trotzdem die Halle tobte und so wurde dieses Spiel mit 5 : 5 beendet.

Am Ende des Turniers hatte die Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder einmal mit Platz 3 einen Achtungserfolg errungen und konnte stolz auf ihre Leistung sein. Im nächsten Jahr soll wieder der Pokal nach Bramsche geholt werden.

 Für den FCC spielten: Thomas Lederer, Armin Thum, "Sedel" Thum, Axel Kaiser, Klaus Bauerfeld, "Nappo Herrmann", Ulli Müller und Frank Wengerowski.

Beste Spieler des Turniers waren Armin "Johann" Thum dem 6 Buden gelangen und Frank "Wenge" Wengerowski, der spieltechnisch einmal mehr überragte.

Vielen Dank sagt der FCC auch allen "nichtaktiven" Zuschauern, die wieder zahlreich erschien waren und den FCC lautstark unterstützten. Besonders hervorzuheben waren auch die "E-Jugendlichen" Nachwuchsspieler des FCC, die die Mannschaft immer wieder mit "Cosmoooos, Cosmoooos" Rufen aufmunterte.

 

 

 

Pressemitteilung vom Sonntag (10.09.2006)

Am Samstag, dem 09.09.2006 wurde erneut der Wanderpokal des OB Volker Schulze auf dem Wiederhall ausgespielt. Der ausrichtende Verein "FCR Bramsche" hatte in diesem Jahr das traditionelle Turnier wegen der Fußball WM 2006 in den September verlegt. Leider wirkte sich das auch auf die teilnehmenden Mannschaften aus, da nur 9 Teams teilnahmen und viele Spieler in den gegnerischen Reihen wegen der sonntäglichen Punktspiele dem Turnier fernblieben. Dieses konnte dem FCC nur Recht sein, denn auch Trainer Wolfgang Hilwers fehlten einige verletzte Stammkräfte in der Mannschaft. Trotzdem galt der FCC von Anfang an als Turnierfavorit. Leider konnte seine Mannschaft diesem Druck zunächst nicht gerecht werden. So spielte der FCC im ersten Spiel gegen die Fa. Duni 0:0. Dieses Ergebnis war gegen den erwartet starken Gegner (Duni war 2005 Pokalsieger) eigentlich ganz o.k., jedoch kam die Mannschaft auch im 2. Spiel gegen die "Bordsteinschwalben" nicht über ein 0:0 hinaus. So musste im 3. Spiel (gegen "Alte Post") unbedingt ein Sieg her, wenn der FCC nicht vorzeitig ausscheiden wollte. Gott sei Dank gelang dieses auch durch den kurz zuvor eingewechselten Klaus Bauerfeld. (Szene wird noch im Internet nachgestellt)

Durch dieses Tor wachgerüttelt, spielte die Mannschaft danach im Halbfinale gegen die Fa. Leiber frei auf und gewann in bewährter Manier  mit 2:1. Die Tore für den FCC erzielten Bodo Hein und Klaus Bauerfeld in Zusammenarbeit mit Andre Grundmann. Der Gegentreffer kam durch einen unstrittigen Elfmeter zustande, der durch einen hier nicht näher genannten Spieler verursacht wurde.

Danach kam es zum erwünschten Endspiel gegen die "Schwarze Pumpe", da hier noch eine alte Rechnung  zu begleichen war. Auch in diesem Spiel zeigte der FCC wieder seine gewohnte Stärke und gewann hoch verdient durch einen schönen Alleingang von Martin Horn mit 1:0.

Der FCC bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern und ganz besonders auch bei allen Nichtaktiven, die am Platz waren, denn allein durch diese Anwesenheit wurde die Mannschaft zum Turniersieg getragen.

Pressemitteilung vom Montag (23.1.2006)

Am Samstag kam es in der Sporthalle der SG Voltlage wieder zu rassigen Spielen beim AH-Turnier Ü30. Der FCC stellte eine starke Mannschaft, die trotz des durchschnittlich hohen Alters (einige Spieler hätten bereits beim Ü40 Turnier mitmachen können) eine beeindruckende Leistung bot und wie bereits in der Pressemitteilung aus dem Vorjahr angekündigt, gleich um den Siegerpokal mitspielen wollte.

Der FCC trat gegen alle Mannschaften mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und hielt dem Druck stand, der auf der Mannschaft lastete, denn gleich nach dem ersten Spiel gegen BW Merzen ( 2 : 0 für Cosmos) war den Verantwortlichen klar, dass der FCC zum Favoritenkreis gehören würde. Die Mannschaft kombinierte flüssig und war sehr torgefährlich. Zudem war die Abwehr, wie schon im letzten Jahr, sehr stabil und schaltete sich immer wieder ins Angriffspiel des FCC ein. Nachdem der FCC im 2. Spiel gegen den Gastgeber Voltlage unentschieden gespielt hatte, musste gegen Recke ein Sieg her. Mit einem 4 : 0  wurde dieser Sieg eindrucksvoll herausgespielt.

Übrigens Voltlage hatte als Titelverteidiger  im Spiel gegen den FCC alle Kraftreserven mobilisiert und war danach so geschwächt, dass die Mannschaft auf Platz 4 abrutschte. 

Nachdem die Recker Mannschaft deklassiert worden war, hätte gegen Alfhausen auch ein Unentschieden für den Turnier-Sieg gereicht. Dieser Gedanke schwirrte wohl auch bei den Spielern des FCC im Kopf rum, denn sie schalteten drei Gänge zurück und ließen sich vom SV Alfhausen „einlullen“, so dass es plötzlich 0 : 1 stand. Erst danach wachte der FCC auf und drehte das Spiel  mit viel Geschick  und einem überragenden Torhüter Thum zu einem verdienten 2 : 1!

Erwähnt sei noch, dass sich viele verletzte und nicht nominierte Spieler des FCC zusammen mit den Fans in der Halle eingefunden hatten und ihre Mannschaft lautstark und tatkräftig unterstützten!

Wir bedanken uns ganz herzlich auch beim Veranstalter (SG Voltlage) für die Einladung zu diesem überaus gelungenen Turnier!

 

Spiel des FCC:

Ergebnis:

 BW Merzen

 

Cosmos Bramsche

0:2

 

Cosmos Bramsche

 

SG Voltlage

3:3

 

TuS Recke

 

Cosmos Bramsche

0:4

 

SV Alfhausen

 

Cosmos Bramsche

1:2

 

           

Platzierung:

1. FC Cosmos Bramsche

2. TuS Recke

3. BW Merzen

4. SG Voltlage

5.SV Alfhausen

 

Pressemitteilung vom Samstag

(13.08.2005)

Auch während des Urlaubs war der Vorstand des FCC nicht untätig und hat sich ständig, auch in Norddeutschland, nach neuen Talenten für die Mannschaft umgeschaut. Dabei entdeckte Spielerscout Kai Hackenberg ein heißumworbenes Talent und versuchte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Hilwers unerkannt das Talent zu beobachten.

Beide waren sofort von dem Spieler, der hier natürlich nicht namentlich erwähnt werden kann, begeistert.

Leider blieben beide nicht unerkannt (ist auch schwer bei so einem wichtigen Club wie dem FCC) und wurden vom sportlichen Leiter des Hamburger Sportvereins (Dietmar Beiersdorfer) beobachtet und verfolgt. Selbst ins offizielle Pressefoto musste sich dieser Mann mit einschleichen, damit sein Name im Ruhm des FCC glänzen kann.

 

Anschließend wurden die beiden Offiziellen des FCC in die VIP-Räume des HSV gelockt, um bei sehr guter Bewirtung und Zahlung diverser Schmiergelder, die Beiden dahingehend  zu beeinflussen, weitere Namen von Talenten aus ihren Notizbüchern preiszugeben.

Der FCC kann sich natürlich auf die Beiden verlassen. Zurückgelassen wurde nichts (außer der Telefonnummer von Kulle, für eventl. Rückrufe) sowie diversen Autogrammkarten von Spielern des FCC.

Der beobachtete Spieler will nach wie vor nur zum FCC wechseln. Diese Option werden sich die Verantwortlichen  aber weiterhin noch offen halten. Frühester Wechsel 2006, denn der FCC will erstmal abwarten, ob der Millionensturm noch mal den 25. Frühling erlebt.

 

 

 

Pressemitteilung vom Sonntag

(12.06.2005)

Beim alljährlichen Turnier des FCR Bramsche 09 für Betriebs -und Hobbymannschaften konnte sich der FC Cosmos Bramsche bis ins Endspiel vorkämpfen. Wegen dringender privater Verpflichtungen konnten 1. Vorsitzender Hilwers sowie einige andere Spieler nicht am Turnier teilnehmen.

Trotzdem gelang es den beiden Interims-Trainern Bodo Hein und Frank Kuhlmann die Mannschaft hervorragend einzustellen und durch taktische Schachzüge bis ins Endspiel zu bringen.

Durch die frohe Kunde des Finaleinzugs durch Interimscoach Bodo Hein per SMS, hielt es die abwesenden Spieler Grundmann, Müller, Hackenberg und Hilwers  nicht mehr bei Ihren Verpflichtungen, so dass es Ihnen unter Vorwand dieses Ereignisses gelang, doch noch zum Endspiel zu erscheinen und die Mannschaft als Zuschauer tatkräftig zu unterstützen. Auch der ehemalige Vorsitzende Alex Chwallek konnte am Platz begrüßt werden.

Leider half das nichts, denn der FCC unterlag knapp mit 1:0 der Fa. Duni (Vorjahrspokal-Gewinner). Auch die Pressesprecher des FCR bemerkten bei der Pokalübergabe, dass das Endspiel 2 Sieger verdient hätte.

Für das nächste Jahr hat sich der FC Cosmos Bramsche vorgenommen, den Pokal zu holen und endlich in die Vitrine des FCC zu stellen, in die er schon lange gehört.

Der FCC bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern (Klaus Bauerfeld, Frank Wengerowski, Uwe Thelker, Hanni Kamp, Michael Stüwe, Thomas Lederer, Manni van Alst, Lars Hackenberg) sowie den Interims-Trainern.

Jungs, ihr habt eine hervorragende Leistung geboten und etwas für den Namen FC Cosmos Bramsche getan. Danke!

Hier die teilnehmende Mannschaft:

sowie Kapitän Klaus Bauerfeld bei der Pokalübergabe:

 

 

 

 

 Pressemitteilung vom Montag (24.1.2005)

Am Samstag kam es in der Sporthalle des SG Voltlage zu rassigen Spielen beim AH-Turnier Ü30. Der FCC stellte eine starke Mannschaft, die trotz des durchschnittlich hohen Alters (einige Spieler hätten bereits beim ü 40 Turnier mitmachen können) eine beeindruckende Leistung bot und sich keinesfalls hinter den anderen Mannschaften zu verstecken brauchte.

Der FCC trat gegen alle Mannschaften mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und hätte durchaus bei mehr Abschlussglück das Turnier für sich entscheiden können. Vielleicht war auch anfangs ein wenig zu viel Respekt vor den namhaften Mannschaften im Spiel. Dafür war den Spielern des FCC aber der Respekt der Gegner nach dem Turnier sicher, denn diese waren teilweise froh noch mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Wahrscheinlich war es auch ganz gut, dass Comos unter seinen Möglichkeiten blieb, den so wurde der FCC gleich wieder für die nächsten Jahre eingeladen und kann sich schon jetzt etwas für das nächste Jahr ausrechnen.

Dieser tolle Pokal soll und wird dann die große Sammlung des FCC schmücken!!

Die anderen Mannschaften haben keine Ahnung welchen Riesen sie da geweckt haben!

 

Spielpaarung: Ergebnis:

 

SV Alfhausen : TuS Recke 2:8
BW Merzen : Cosmos Bramsche 2:0
SG Voltlage : SV Alfhausen 5:1
BW Merzen : TuS Recke 0:3
Cosmos Bramsche : SG Voltlage 0:1
SV Alfhausen : BW Merzen 1:4
TuS Recke : Cosmos Bramsche 3:1
SG Voltlage : BW Merzen 2:2
SV Alfhausen : Cosmos Bramsche 1:3
TuS Recke : SG Voltlage 1:2

Platzierung:

1. SG Voltlage

2. TuS Recke

3. BW Merzen

4. FCC Bramsche

5.SV Alfhausen

 

Pressemitteilung

Am Samstag, dem 14.August 2004, kam es zu einem großen Comeback beim FC Cosmos Bramsche.

Der Spieler Bodo Hein konnte nach 9-monatiger Verletzungspause (Kreuzbandriß), unter dem tosenden Beifall  von Spielern und Zuschauern, um 15:38 Uhr in einem Trainingsspiel des FCC eingewechselt werden.

Nachdem die Kreuzband-OP erst Ende Januar 2004 erfolgte,  ist die schnelle Genesung des Spielers um so erstaunlicher.. Diese verdankt der Spieler insbesondere seinem persönlich für ihn abgestellten Physio-Therapeuten und Aufbautrainer Dirk Hein, der Tag und Nacht für ihn da war und ihn auch am Samstag zum Training begleitete.

Auch der FC Cosmos sagt : Vielen Dank, Dirk!!

Nach dem Training war dem Spieler Hein die Erleichterung über einen problemlosen Einstand sichtlich anzumerken und es konnte mit Spielern und Betreuern entspannt auf die 3. Halbzeit angestoßen werden.

Das Bild zeigt den Spieler Hein mit seinem persönlichen Betreuer Dirk Hein