Kreidler Florett

 

....................

Home

Kreidler Florett

Ewald 59A

Seite von Mila

Königin der Nacht

Agaven

 Agaven u. ich.

Klassentreffen 2007

 

Restaurieren einer Kreidler Florett

Mein Arbeitskollege Jürgen mit seiner Kreidler Florett

Das ist meine Kreidler Florett

Das sind die einzigen Fotos die ich aus meiner Zeit als Kreidlerfahrer habe. Die Fotos stammen aus dem Jahr 1960.

Wir waren auf der Motocross Bahn in Venne, wo zu damaliger Zeit noch Motocross Rennen ausgetragen wurden,um unsere Maschinen zu testen.

Auf dem rechten Bild versuche ich eine umgebaute Kreidler unter den Augen von Fachpublikum zu starten.

Nachdem ich 1962 meine Kreidler verkauft hatte, ein Gebrauchtwagen mußte her, hatte ich 45 Jahre später am 26.02.2007erstmalig wieder eine Gelegenheit  eine guterhaltene Kreidler Florett, im Keller meiner Schulkollegin Rieke zu besichtigen. Im Mai 2010 kam endlich der Kauf zustande und ich konnte mit dem Restaurieren beginnen. Die Bilder die ich dabei gemacht habe könnt ihr euch hier ansehen.
 

 

Mein erster Kontakt mit dem Moped was sich noch in einem guten Zustand befand.

Trotzdem mußte der Motor komplett zerlegt werden, um die Lager auszuwechseln und abzudichten
JY14$001,1.jpg (39421 Byte) JY07$006,1.jpg (39573 Byte) Bild4.1.jpg (47755 Byte) Bild9.1.jpg (60278 Byte)

Meine Schrauberwerkstatt hatte ich bei bestem Wetter draußen eingerichtet. Inzwischen habe ich den Tank und die Seitenbleche umgespritzt. Die Sitzbank wurde von Tanja neu bezogen. Auf dem rechten Bild seht ihr das fertige Fahrzeug.

kkr4,1.jpg (79290 Byte) Kr2.jpg (61067 Byte) kkr3,1.jpg (51600 Byte)
Nach erfolgter Generalüberholung wurde mit großem Erfolg eine Probefahrt durchgeführt. Weitere Fahrten durch die norddeutsche Tiefebene werden folgen. Kreidler forever