VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
 [ Aktuelles ]  [ Verein ]  [ Veröffentlichungen ]  [ Austellungen ]  [ Krippen ]  [ Künstler ] [ Kontakt

Bernhard Gewers (* 1927)

Bernhard Gewers wurde in Vreden/Westfalen geboren und lebt seit 1963 in Hagen/TW. Von 1947 bis 1949 erlernte er das Holzbildhauerhandwerk, danach erfolgte eine Ausbildung zum Steinmetzgesellen. Anschließend studierte er an der Werkschule in Münster im Fach Bildhauerei, später an der Kunstakademie in Stuttgart. Von 1953 bis 1959 studierte er in Darmstadt Architektur, zwischenzeitlich legte er noch die Steinmetzmeisterprüfung ab. Es folgte eine längere Zeit als freier Bildhauer, bis er schließlich von 1972 bis 1989 eine Lehrtätigkeit an der Fachoberschule für Gestaltung in Osnabrück aufnahm. In den langen Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit schuf er Arbeiten aus Holz, Stein, Bronze und Keramik, die weit über die Region Osnabrück hinaus bekannt geworden sind. Im Bereich des Krippenschaffens ist er vor allem durch seine ausdrucksstarken Reliefs bekannt geworden.

[ zurück ]


Geburt Christi, Osnabrück
Bronze, 30x30cm, 1987


Weisung zur Flucht nach Ägypten, Osnabrück
Bronze, 40x60 cm, 1986

c2002 VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
Webdesign: Christoph Schröder