VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
 [ Aktuelles ]  [ Verein ]  [ Veröffentlichungen ]  [ Austellungen ]  [ Krippen ]  [ Künstler ] [ Kontakt

[ Wilhelm Achtermann ]
[ Alois Broxtermann ]
[ Bernhard Gewers ]
[ Bernhard Heller ]
[ Georg Hörnschemeyer ]
[ Katharina Hörnschemeyer ]
[ Jakob Holtmann ]
[ Walter Mellmann ]
[ Lukas Memken ]
[ Petra Murray ]
[ Ludwig Nolde ]
[ Rolf Overberg ]
[ Hans-Gerd Ruwe ]
[ Heinrich Seling ]
[ Ferdinand Starmann ]
[ Fritz Szalinski ]
[ Volker Johannes Trieb ]
[ Fiedrich Vordemberge ]
[ Friedrich Vornholt ]
[ Heinrich Weltring ]
[ Dominikus Witte ]
[ Willi Witte ]
   Krippen und Krippenkünstler aus dem Osnabrücker Land und dem Emsland

Auch wenn Osnabrück nicht zu den bedeutenden Zentren der Krippenschaffenden gehört, so gab es schon immer Künstlerinnen und Künstler, die das Thema "Weihnachten" mit jeweils individuellen Ausdrucks- und Darstellungsformen gestalteten. Zu den bekanntesten Bildhauern, die im Osnabrücker Land und im Emsland gearbeitet haben, zählen Jakob Holtmann, Heinrich Seling, Bernd Heller, Lukas Memken und Heinrich Weltring, von denen noch vereinzelt Kirchenkrippen nachgewiesen werden können, sowie die Bildhauer, die in der Nachfolge von Jakob Holtmann die eigenständige Gestaltung der Weihnachtskrippen nachhaltig geprägt haben. Es sind dies die Bildhauer Georg Hörnschemeyer, Walter Mellmann, Ludwig Nolde, Friedrich Vornholt, Alois Broxtermann, Willi Witte und Hans-Gerd Ruwe. Hinzu kommen noch jene Künstlerinnen und Künstler, die sich in der Folgezeit in Osnabrück niederließen und ebenfalls Weihnachtskrippen gestalteten, wie z. B. Fritz Szalinski, Bernhard Gewers und Katharina Hörnschemeyer. Gegenwärtig gibt es im Osnabrücker Land und im Emsland nur wenige Künstlerinnen und Künstler, die Weihnachtskrippen gestalten. Zu nennen sind hierbei Dominikus Witte, Eva-Maria Flucht, Ferdinand Starmann und Volker-Johannes Trieb.


c2002 VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
Webdesign: Christoph Schröder