Osnabrücker Rundschau
 Pattbrede 12
 49082 Osnabrück
 Tel.: 0541 - 5 36 78
Jürgen Einrauch
 einrauch[at]osnanet.de
Jürgen Einrauch
Osnabrücker Rundschau
Jürgen Einrauch, Webdesign, Osnabrück, Erstellung von Homepages, Domainanmeldung, Anmeldung in Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung, Online Shop, Softwareentwicklung Windows.
Webdesign Osnabrück
Am 1. März 1946 erblickte die „Osnabrücker Rundschau“ als erste nach 1945 von den Militärbehörden genehmigte Zeitung in Osnabrück das Licht der Welt. Im Mai 2020 wurde von Kalla Wefel und weiteren Personen das Konzept einer Onlinezeitung besprochen und als Titel ebenfalls “Osnabrücker Rundschau” gewählt. Anfang Januar 2021 wurde das Konzept realisiert und seitdem bereichert die OR die Palette der Onlinezeitungen in Osnabrück. Ziel war es, eine Alternative zu bestehenden konservativen Onlinezeitungen zu schaffen, in deren Leserschaft sich vermehrt auch weit rechtsaußen angesiedelte Klientel wohl fühlt. Den Gründungsmitgliedern, also auch mir, war bewusst, dass nur ein gleich- berechtigtes Team von Redakteuren eine Vielfalt von Meinungen garantiert. Ganz im Gegensatz zu den bestehenden Onlinezeitungen, in denen eine einzelne Person, also der Herausgeber bestimmt, was veröffentlicht wird und somit Manipulation und Beeinflussung der Leserschaft nicht ausge- schlossen sind. Schnell konnte ein namhaftes Team von Redakteuren, Fotografen, Gastautoren und weiteren Mitarbeitern gefunden werden. Fachleute in ihren Interessengebieten. Insgesamt besteht das Redakteursteam der Osnabrücker Rundschau aus derzeit zwanzig Personen, teilweise mit akademischem Rang. Die Vielfalt der Meinungen und Standpunkte ist damit definitiv vorhanden. Die Osnabrücker Rundschau berichtet über tagesaktuelle Ereignisse, Kultur, Literatur, Sport, Politik, Osnabrücker Geschichte, Umwelt, Freizeitgestaltung usw., also über alles, was die Welt und speziell den Osnabrücker Raum betrifft. Regelmäßig werden Diskussionsrunden in Podcasts über den VfL und tagesaktuelle Ereignisse veröffentllich. Sogar eine Rubrik für die jüngsten Leser, also eine Kinderseite ist eingerichtet. Das gesamte Redakteursteam fordert von der Leserschaft einen Umgangston in den Kommentaren, wie er unter zivilisierten Menschen üblich sein sollte und achtet auf die Einhaltung dieser Bestimmungen. Es ist mir eine Freude, Mitglied dieses Teams zu sein. https://os-rundschau.de                                                                                                https://www.facebook.com/osrundschau
Die erste Ausgabe der Osnabrücker Rundschau 1946
© Jürgen Einrauch  

Seitentitel

Osnabrücker Rundschau
Jürgen Einrauch  -  Webdesign Osnabrück
Am 1. März 1946 erblickte die „Osnabrücker Rundschau“ als erste nach 1945 von den Militärbehörden genehmigte Zeitung in Osnabrück das Licht der Welt. Im Mai 2020 wurde von Kalla Wefel und weiteren Personen das Konzept einer Onlinezeitung besprochen und als Titel ebenfalls “Osnabrücker Rundschau” gewählt. Anfang Januar 2021 wurde das Konzept realisiert und seitdem bereichert die OR das Medienangebot in Osnabrück. Ziel war es, eine Alternative zu bestehenden konservativen Onlinezeitungen zu schaffen, in deren Leserschaft sich ver- mehrt auch weit rechtsaußen angesiedelte Klientel wohl fühlt. Den Gründungsmitgliedern, also auch mir, war bewusst, dass nur ein gleichberechtigtes Team von Redakteuren eine Vielfalt von Meinungen garantiert. Ganz im Gegensatz zu den be- stehenden Onlinezeitungen, in denen eine einzelne Person, also der Herausgeber bestimmt, was veröffentlicht wird und somit Manipulation und Beeinflussung der Leserschaft nicht ausgeschlossen sind. Schnell konnte ein namhaftes Team von Redakteuren, Foto- grafen, Gastautoren und weiteren Mitarbeitern gefunden werden. Fachleute in ihren Interessengebieten. Insgesamt besteht das Redakteursteam der Osnabrücker Rundschau aus derzeit zwanzig Personen, teilweise mit aka- demischem Rang. Die Vielfalt der Meinungen und Stand- punkte ist damit definitiv vorhanden. Die Osnabrücker Rundschau berichtet über tagesaktuelle Ereignisse, Kultur, Literatur, Sport, Politik, Osnabrücker Ge- schichte, Umwelt, Freizeitgestaltung usw., also über alles, was die Welt und speziell den Osnabrücker Raum betrifft. Sogar eine Rubrik für die jüngsten Leser, also eine Kinderseite ist eingerichtet. Das gesamte Redakteursteam fordert von den Lesern einen Umgangston in den Kommentaren, wie er unter zivilisierten Menschen üblich sein sollte. Es ist mir eine Freude,  Mitglied dieses Teams zu sein.